+43 660 2019192 | office@neurologie-enns.at

Ordination | Dr. Eveline Rittberger

Dr. Eveline Rittberger, Fachärztin für Neurologie |Wahlärztin

In meiner Ordination biete ich Ihnen ausreichend Zeit für Beratung und Untersuchung , die Erstellung eines Therapiekonzeptes sowie die Zusammenarbeit mit dem interdisziplinärem Team des GHZ. Neben der pharmakologischen Therapie sind häufig therapeutische Maßnahmen hilfreich und erforderlich:

Physiotherapie ( Bewegungstherapie bei Muskelschwäche, Lähmungen, Tonusregulierung,  Rückenschule, Rumpfstabilisierung, Üben von Koordination/ Gleichgewicht, Bewegungsübergänge, Gangschulung,…)

Ergotherapie (Alltagsaktivitäten wie selbständiges Anziehen, Essen und Trinken, Körperpflege,Schreibtraining, mehrschrittige Aufgaben planen , Hilfsmittelabklärung,…)

Logopädie (Schlucken, Sprache, Sprechen, Mimik)

Psychologie (neuropsychologische Symptome wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Krankheitsbewältigung)

Sozialarbeit

Diätologie (Ernährungsberatung)

Bei Muskelschwäche kann eine elektrische Stimulation je nach Indikation mit Schwellstrom oder Exponentialstrom durchgeführt werden, um die Rückbildung zu fördern.

Mittels Ultraschalltherapie oder TENS können Schmerzsyndrome behandelt werden.

Ordination Dr. Eveline Rittberger

Schwerpunkt Multiple Sklerose

In meiner Praxis finden MS-Erkrankte qualitativ hochwertige, von Leitlinien gestützte akute und rehabilitative Behandlung. Mehr